Kinder brauchen Ordnung
von Jane Nelsen
Praktische Grundsätze für die Erziehung
In ihrem Buch schafft Jane Nelsen ein warmes Lagerfeuer für Eltern und Erziehende, die ihren Kindern helfen möchten, Selbstdisziplin, Verantwortungsbewusstsein und positive Fähigkeiten und Einstellungen zu entwickeln. Die in diesem Buch beschriebenen Prinzipien sind sehr praktisch und funktionieren. Sie liefern eine wunderbare Basis zur Bereicherung der Familien- und Schulerfahrung.
Folgende Themen werden beschrieben:
-Bedeutung der Geburtenfolge -Vier falsche Verhaltensziele -Wirksame Mittel gegen jedes falsche Ziel -Arbeit mit Teenagern -Erfolgreich ermutigen -Familienkonferenzen -Kleine Kinder -Alleinstehende Eltern -Alles unter einen Hut kriegen -Vermeiden von Reibereien -Taschengeld -Kinder Anerkennung erfahren lassen -Gemeinschaftsgefühl lernen -etc.
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Kinder brauchen Ordnung
Jane Nelsen
ISBN
3442114667
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Hyperaktivität
von Ahrbeck Bernd
Im von Bernd Ahrbeck herausgegebenen Band
„Hyperaktivität“, Kulturtheorie, Pädagogik, Therapie, wird in sieben psychoanalytisch orientieren Beiträgen dezidiert gegen das gängige Deutungsmuster Position bezogen, das von einem genetisch bedingten Neurotransmittermangel als Ursache der Hyperaktivität ausgeht.
Statt dessen wird eine interaktionistische Perspektive erwähnt, die vom Verhältnis von Erfahrung und Hirnentwicklung ausgeht. Danach liefere, so die Autoren, der Nachweis hirnphysiologischer Abweichungen keinen Beweis für die genetische Verursachung von ADHS, seien doch hirnfunktionelle Prozesse hochgradig erfahrungsbedingt.
Der Autor beschreibt den gegenwärtigen Trend als einen der ‚Rebiologisierung'. Man versuche darin, durch vermeintlich gesicherte neurobiologische Modelle eindeutige Erklärungen anzubieten und somit eine Entlastung der Betroffenen zu schaffen. Damit gehe aber auch eine Konfliktvermeidung einher, da man nicht mehr an den lebensgeschichtlichen Bedingungen, sondern an den Symptomen ansetze! Dadurch vermeide man jedoch eine verstehende und zwangsläufig auch konflikthafte Auseinandersetzung.
Ahrbeck und die im Sammelband vereinigten Autoren sehen im medizinischen Erklärungsmodell das Problem, da es mit der Forderung nach einer Medikation einhergehe. Damit würde aber auch ein verstehender Zugang zu den problematischen, möglicherweise aber auch „plausiblen“ Verhaltensweisen hyperaktiver Kinder verhindert!
Über den Autor
Bernd Ahrbeck ist Professor für Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Verhaltensauffälligenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin und zugleich Psychoanalytiker. |
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Hyperaktivität
Ahrbeck, Bernd
Bernd Ahrbeck (Hrsg.): „Hyperaktivität“. Kulturtheorie, Pädagogik, Therapie.
Stuttgart 2007
978-3-17-019213-3 / CHF 35.90 |
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Ein neues, sehr lesenswertes Buch von Bernd Ahrbeck, das sich gegen die ‚Biologisiserung der Unruhe' stellt. Ein MUSS für jeden, der eine kritische Auseinandersetzung sucht! |